Geimeinsame Fahrt nach Strasbourg

mit unseren deutsch-französischen Partnerklassen

Am Dienstag, 20.09.2022 war es endlich wieder soweit:
Der Bus holte unsere Französischklasse Büromanagement BM11T3D an der Friedrich-List-Schule in SAARBRÜCKEN ab, bevor wir unsere Partnerklasse der „section européenne“ am Lycée Blaise Pascal in FORBACH einsammelten, um gemeinsam – im Tandem- unsere lang ersehnte und wegen Covid im April 2020 abgesagte „sortie franco-allemande“ nachzuholen.
Begleitet wurde die deutsche Klasse von Sabine PFUNDSTEIN und Simone REBSTOCK, die französische Gruppe von Clarisse NIMSGERN und Martine NIEDERLANDER.
Der Tag war voller Eindrücke und eine Bereicherung, die „Soleil“ hatten wir auf unserer Seite und wir genossen zunächst die Besichtigung des Münsters – la Cathédrale – die Altstadt und schließlich eine geführte „promenade en bâteau“ u.a. durch Straßburgs Europaviertel mit seinen Institutionen.
Den Besuch der elsässischen Metropole bereiteten die Schüler*innen im Bus anhand eines „Questionnaires“ vor, und wie es sich gehört: Die Deutschen auf Französisch und die Französ*innen auf Deutsch.
Nach der Bootsfahrt auf der Ill blieb noch eine Stunde Zeit zur freien Verfügung. Viel zu schnell verging der Tag und wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen.
TSCHÜSSI UND À TRÈS BIENTÔT!!!!

Text: Simone Rebstock

Fotos: FLS

Cookie Consent mit Real Cookie Banner