EUROPA-STRATEGIE

Die Friedrich-List-Schule fühlt sich dem Gedanken der europäischen Einigung in besonderen Maße verpflichtet und möchte einen Betrag zur Förderung eines gemeinsamen Europas und zur Sicherung des Friedens leisten. Dies ist im Leitbild verankert.
Leitziel der Friedrich-List-Schule ist interkulturelles Lernen zu ermöglichen und die Fremdsprachenkompetenz der Schüler*innen zu verbessern. Dies gelingt durch einen systematischen Fremdsprachenunterricht mit Anteilen von bilingualem Fachunterricht sowie durch grenzüberschreitende Kooperationen und Mobilitäten, wie Sprachkurse, Betriebspraktika im Ausland und die Zusatzqualifikation „Kaufmann/Kauffrau International“ (Erasmus+).
Die Frankreichstrategie ist bereits seit vielen Jahren eine Komponente der Schulentwicklung. Kooperationen und Austausche mit französischen Partnerschulen sind fester Bestandteil im Rahmen der Ausbildung.

EUROPASTRATEGIE IN 7 PHASEN

Die Schule ist sich ihrer Vorbildrolle für ein gemeinsames Europa bewusst und teilt die Werte der Europäischen Union (Würde des Menschen, Freiheit, Demokratie, Gleichstellung, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte). Dabei steht das Ziel der Europäischen Union mit der Förderung des Friedens, der europäischen Werte und des Wohlergehens aller Europäer*innen sowie der Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung der Erde im Vordergrund. Das Thema Europa wird in 7 Schritten umfassend in Schulleben und im Unterricht etabliert. 

Damit die Europastrategie einen offizielleren Charakter erlangt, hat die Friedrich-List-Schule ihren Antrag zur Zertifizierung zur „Europaschule des Saarlandes“ beim Ministerium für Bildung und Kultur eingereicht.

UNSER ERASMUS+ PROGRAMM

LINK ZU ERASMUS+

Wenn Sie sich im Detail über unsere Auslandsaufenthalte mit Erasmus+ informieren möchten, dann besuchen Sie gerne die entsprechenden Seiten auf unserer Homepage.

Mit finanzieller Unterstützung durch Erasmus+ bieten wir den Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit dem ADC-College Sprachkurse, Betriebspraktika und mit der Horner-School die Möglichkeit, eine kaufmännische Zusatzqualifikation zu erlangen (Link: „Erasmus+“).

UNSERE FRANKREICHSTRATEGIE

Wenn Sie sich im Detail über unsere Frankreichstrategie informieren möchten, dann besuchen Sie gerne die entsprechende Seite auf unserer Homepage.

Wir leben interkulturelles Lernen und Internationalisierung vor Ort, wo wir unseren Schülerinnen und Schülern spezielle Angebote zur sprachlichen und kulturellen Weiterentwicklung machen (Link: „Frankreichstrategie“). 

LINK ZUR FRANKREICHSTRATEGIE

AUSZEICHNUNGEN

Einige Projekte wurden extra ausgezeichnet. Damit kam es zu einer zusätzlichen Belohnung und Hervorhebung der Leistungen der Schüler*innen:

2023: Sieger des Axel Buchholz Preises in der Kategorie „Europapreis“ mit dem Stop-Motion-Film „Die Entstehung der EU und ihre wichtige Bedeutung für die Gesellschaft“ 
2021: Sieger des Axel-Buchholz Preises in der Kategorie „Europapreis“ mit dem Rapvideo „Europa ist mehr als die EU“
2020: Bundes- und Landessieger des Europäischen Wettbewerbs mit der Europarockhymne
2020: Sieger des Axel-Buchholz Preises in der Kategorie „Europapreis“ mit dem „Kulturellen Reiseführer quer durch Europa“

PROJEKTERGEBNISSE MIT EUROPABEZUG

Die Klasse BM11T3D hat mit ihrem Lehrer Markus Greulich den Axel Buchholz Preis 2023 für journalistischen Schülernachwuchs des Saarlandes in der Kategorie „Europapreis der Staatskanzlei“ gewonnen. Schauen Sie sich gerne das preisgekrönte Stop-Motion-Video mit dem Titel „Die Entstehung der EU und ihre wichtige Bedeutung für die Gesellschaft“ an.

Weitere interessante Europa-Projektergebnisse:

BESONDERE AKTIONEN UND AKTIVITÄTEN

Fachinterne sowie fächerübergreifende Projekte und Aktionen zum Thema Europa sind fester Bestandteil des Unterrichts und der Schulkultur.

So verfügt die Friedrich-Liste-Schule mittlerweile über zahlreiche europaorientierte Projektberichte und positive Erfahrungen. Diese haben auf verschiedene Weise den Einheitsgedanken, innereuropäische Freundschaften sowie die Wertschätzung der kulturellen Unterschiede in Sprache, Essen und Sitten gefördert. Durch die Projektarbeit begeistern sich die Schülerinnen und Schüler für Europa und wissen die Vorteile eines vereinten Europas zu schätzen.

EUROPA-LEHRKRÄFTETEAM

Europa Lehrkräfte-Team sitz zusammen am Tisch. Vor ihnen weht die Europa, Deutschland und Frankreich Fahne.

Das Europa-Lehrkräfteteam nimmt Ideen aus dem Kollegium auf, plant eigene Aktionen, Projekte und Veranstaltungen, organisiert und führt diese mit Unterstützung von Schülerinnen und Schülern und viel Engagement durch. 

Vlnr: Markus Greulich, Andrea Alt-Bohr, Simone Rebstock, Inneke Esch, Jana Heinz, Cathrin Knieper

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