Runder Tisch Büromanagement

Am 1. Februar 2023 fand an der Friedrich-List-Schule der Runde Tisch im Bereich Büromanagement statt. Pandemiebedingt war es in den vergangenen Jahren nicht möglich, ein Treffen mit so zahlreichen Ausbilderinnen und Ausbildern durchzuführen. Umso größer war die Freude, sich noch einmal persönlich austauschen zu können.

Frau Alt-Bohr, Schulleiterin der Friedrich-List-Schule, begrüßte die Ausbilderinnen und Ausbilder der verschiedenen Ausbildungsberufe. Thomas Mura aus dem Homepage-Projektteam stellte die neue Homepage der FLS vor. Diese wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr positiv beurteilt. Interesse weckte auch die Möglichkeit, zukünftig an Schüleraustauschen teilzunehmen. Geplant sind Austausche, bei denen die Schülerinnen und Schüler, unterstützt durch Erasmus +, in Dublin ca. drei Wochen verbringen, um dort insbesondere Sprachkenntnisse zu erwerben. Die Schülerinnen und Schüler werden in den nächsten Wochen über die Möglichkeiten an unserer Schule informiert. Alina Gries, Koordinatorin Schule-Betrieb, stellte im Anschluss die schulinterne Ausbildungsplatzbörse „Tag der Ausbildung“ vor und lädt die Betriebe ein, als Aussteller daran teilzunehmen. 

Danach tauschten sich einzelne Gruppen zu ausbildungsgangspezifischen Themen der Betriebe und Aktionen der FLS aus. 33 Ausbilder*innen im Bürobereich sowie Herr Wagner aus dem Bereich Beruf und Bildung der IHK fanden sich im Raum 301, unserem Europa-Raum, ein. 

Ein bürospezifisches Thema stellte eine mögliche Neuordnung der Prüfungsausschüsse dar. Es konnten fünf neue Prüfer*innen gewonnen werden. Einige Unternehmen meldeten Interesse an, als Aussteller am kommenden Tag der Ausbildung dabei zu sein. Der Tag der Ausbildung wird – wie der Runde Tisch – zukünftig einmal jährlich stattfinden.

Die Unternehmen können weiterhin gerne Stellenanzeigen von ihren Unternehmen an unsere Schule senden. Diese werden dann an unsere Zubringerschulen weitergeleitet sowie in der Schule ausgehängt.

In den vergangenen Monaten konnten somit schon einige offene Stellen besetzt werden.

Es folgten unterschiedliche Themen, die sich für die Ausbilder*innen ergeben wie beispielsweise die Resilienz der Auszubildenden, die offenbar in den vergangenen Jahren stark nachgelassen hat. Die Kolleginnen und Kollegen der Friedrich-List-Schule freuen sich sehr über den kurzweiligen und interessanten Austausch und die herzlichen Rückmeldungen der Ausbilderinnen und Ausbilder.

Text: Jana Heinz

Fotos: FLS

Cookie Consent mit Real Cookie Banner