Runder Tisch Ausbildung

Mit dem Ziel, die Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben weiter zu stärken, fand ein „Runder Tisch der Berufsausbildung“ in der Friedrich-List-Schule, dem Kaufmännischen Berufsbildungs-zentrum Saarbrücken, statt.

Die Schulleiterin Andrea Alt-Bohr begrüßte die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer sowie fast 80 Ausbilderinnen und Ausbilder aus den unterschiedlichen Ausbildungsgängen der Friedrich-List-Schule, die der Einladung gefolgt sind. Als „Warm up“ präsentierte Thomas Mura aus dem Homepage-Projektteam die Schule auf Basis des neu gestalteten Internetauftrittes, der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Betriebe durchweg als informativ und attraktiv beurteilt wurde.

Alina Gries, Koordinatorin Schule-Betrieb, stellte die schulinterne Ausbildungsplatzbörse „Tag der Ausbildung“ vor und lud die Betriebe ein, als Aussteller daran teilzunehmen. Seit der erfolgrei-chen Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr soll der „Tag der Ausbildung“ nun als fester Termin im jährlichen Veranstaltungstermin der Friedrich-List-Schule etabliert werden.

Auch der Austausch einzelner Gruppen zu ausbildungsgangspezifischen Themen der Betriebe und Aktionen der Friedrich-List-Schule wurde intensiv genutzt. „Eine tolle Gelegenheit, die uns heute hier geboten wird, um die Schule unserer Auszubildenden live zu erleben, Fragen zu stel-len und auch andere Ausbildungsbetriebe kennenzulernen“, so das Feedback einer langjährigen Ausbilderin.

„Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die zeigt, wie wichtig der Austausch der Partner „Schule und Betrieb“ im dualen Ausbildungssystem ist“, so die Schulleiterin Andrea Alt-Bohr, die 

im Laufe der Veranstaltung noch das Erasmus+-Programm vorstellte, das für Auszubildende einen EU-Aufenthalt mit Betriebspraktikum oder eine Fortbildung an einem College ermöglicht.

Text: Jeannine Spaniol

Fotos: Friedrich-List-Schule

Cookie Consent mit Real Cookie Banner