Zu Gast im Landtag

Die Verwaltungsfachangestellten mit einem Plädoyer für das Thema Organspende

Am 28.03.23 hatte unsere Klasse, die VW12B1 der Friedrich-List-Schule einen ganz besonderen Start in den Dienstagmorgen. Wir waren zu Gast im Landtag des Saarlandes in Saarbrücken. Beginnend mit einer Führung von Frau Louis, versammelten wir uns im Plenarsaal. Im Rahmen der Besichtigung kamen viele Fragen auf, wie z. B. was machen eigentlich die Stenographen in einem doch sehr digitalisierten Fortschritt und welche Vorbildung ist dafür nötig? Wie ist die derzeitige Sitzverteilung und welche Partei hat aktuell die absolute Mehrheit? Auch Fragen beziehend auf den Rundgang wurden nicht ausgelassen. Ein besonderes Highlight, war anschließend die Abgeordnetenrunde.

Wir hatten die Ehre die Landtagsabgeordneten Herrn Pascal Arweiler (SPD), Frau Ute Mücklich-Heinrich (CDU) und Herrn Christoph Schaufert (AFD) persönlich kennen zu lernen. Im Hinblick auf den Organspendetag am 29.03.23 hatten wir eine Rede vorbereitet:

„Eines liegt uns noch besonders am Herzen, liebe Abgeordnete: Wir wünschen uns, dass möglichst alle Bewohnerinnen und Bewohner unseres Bundeslandes umfassend informiert sind. Deswegen halten wir es für sinnvoll, wenn das Thema Organspende verpflichtend in die Lehrinhalte aller weiterführenden Schulen integriert wird. An der Friedrich-List-Schule wurde es dankenswerterweise im Fach Religion behandelt. Es spielt allerdings keine Rolle, welches Fach Sie für das ideale halten. Wichtig ist nur, dass wirklich alle Menschen zu einer souveränen, persönlichen Entscheidung in dieser lebenswichtigen Frage gelangen.
Und wie Sie wissen entsteht Großes immer im Kleinen!“

Mit diesem Thema kam die Diskussionsrunde erst richtig in Fahrt. Wir debattierten zwei Stunden über ganz viele verschiedene Inhalte, unter anderem auch über das brandaktuelle Thema des Wahlalters mit 16.

Doch leider hat alles ein Ende. Nicht nur unser Besuch im Landtag, sondern auch unsere Ausbildung. Es war ein informativer und spannender Ausflug für unsere Verwaltungsklasse und wir blicken gerne auf die tolle Zeit an der Friedrich-List-Schule zurück. Eine Schule mit Engagement, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft.

Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Klassenlehrer Herrn Bauer und unseren Lehrerinnen und Lehrern, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. In diesem Sinne verabschieden wir uns.

Text: Ann-Kathrin Albert – Landesdelegierte der Friedrich-List-Schule

Fotos: FLS

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner