Schulmedientag am KBBZ Saarbrücken

Journalismus macht Schule

Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 03. Mai 2023 besuchten die zwei Journalisten – Herr Patzwald von der Nachrichtenagentur epd und Herr Mura vom Saarländischen Rundfunk – unsere Schule, um über ihre journalistische Arbeit, die Bedeutung der Pressefreiheit und über die Gefahren von Fake News zu sprechen. Die Veranstaltung wurde von der Landes-medienanstalt Saarland in Kooperation mit dem Saarländischen Journalistenverband initiiert.

90 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-List-Schule erhielten einen Blick hinter die Kulissen von Hörfunk, Presse und Fernsehen. Wie sieht der Berufsalltag eines Journalisten aus? Wie werden Themen ausgewählt und Nachrichten verfasst?

Des Weiteren wurde das Thema „Pressefreiheit“ aufgegriffen. Die Nachrichten an diesem Tag meldeten, dass Deutschland im Ranking für Pressefreiheit von Platz 16 (im vergangenen Jahr) auf Platz 21 abgerutscht ist. Herr Patzwald und Herr Mura erläuterten die Hintergründe dieser Entwicklung und betonten die Bedeutung der Pressefreiheit für unsere Demokratie. Der Saarländische Rundfunk hat dazu auch einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule interviewt. Die Redebeiträge kann man auf der Facebookseite des aktuellen Berichts sehen.

Das Thema Fake News war für die Schülerinnen und Schüler besonders interessant. Vor allem über soziale Netzwerke verbreiten sich massen-haft Falschinformationen über Texte, Bilder und Videos. Jeder kennt das Problem. Was ist echt und was ist fake? Die Bilderstellung mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) verschärft dieses Problem deutlich. Diese Gefahr sehen auch unsere Schülerinnen und Schüler und thematisierten diesen Aspekt in den Interviews, die für den aktuellen Bericht aufgenommen wurden. Beide Journalisten gaben Tipps, wie man den Wahrheitsgehalt von Informationen und die Echtheit von Bildmaterial überprüfen kann.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten den Austausch mit den Medienexperten und konnten wichtige Erkenntnisse für ihre eigene Mediennutzung gewinnen. Die Veranstaltung vermittelte anschaulich bedeutendes Medienwissen und leistete somit einen Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz.

Text: Ruth Weiland

Fotos: FLS

Cookie Consent mit Real Cookie Banner