Werbefachlehrertagung Köln

Come Together und Austausch in der Rheinmetropole

40 Fachlehrer und Fachlehrerinnen für Marketingkommunikation aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich vom 25. bis 28. September 2023 am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln.

Das Netzwerktreffen, das jedes Jahr von einem anderen Berufsschulstandort organisiert wird, fand bereits zum 26. Mal statt und stand im Zeichen aktueller Trendthemen.

Das Marktforschungsinstitut Rheingold eröffnete die Fortbildung mit informativen Einblicken in die Arbeit der qualitativen Marktforschung. Der TV-Sender RTL veranschaulichte anhand mehrerer Studien die Bedeutung des derzeitigen und künftigen Fernsehmarktes. Bei einem Besuch in der Brauerei Früh ging es um die Entwicklung der Produktmarke sowie deren innovatives Employer-Marketing.

Des Weiteren wurde der Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf Marketing und Computer-Business in Fachbeiträgen beleuchtet, beispielsweise durch die Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves, die die rasante Entwicklung der KI in der Marketingkommunikation anschaulich aufzeigte. Das Unternehmen IBM stellte innovative Anwendungen von KI und Ihre digitale Lernplattform SkillsBuild vor.

Die Lehrer und Lehrerinnen nutzten die informativen Fortbildungstage auch, um praktische Unterrichtshilfen in der schulischen Ausbildung von Kaufleuten für Marketingkommunikation auszutauschen und verschiedene Projektarbeiten vorzustellen.

 

Text: Jeannine Spaniol

Fotos: Jeannine Spaniol

Cookie Consent mit Real Cookie Banner