Schulhofeinweihung

Offizielle Einweihung des gemeinsamen Schulhofs der Friedrich-List-Schule und Günter-Wöhe-Schulen (15.06.2022)

Am 15. Juni 2022 ist es endlich soweit und wir feierten bei strahlendem Sonnenschein die Einweihung des neuen gemeinsamen Schulhofs der Friedrich-List-Schule und Günter-Wöhe-Schulen für Wirtschaft. Zur Feierlichkeit gratulierten unter anderem Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Dr. Kathrin Andres, Abteilungsleiterin Allgemeinbildende und berufliche Schulen des Bildungsministeriums, sowie Andrea Alt-Bohr, Schulleiterin der Friedrich-List-Schule und Carsten Hebenthal, Schulleiter der Günter-Wöhe-Schulen den Schülerinnen und Schülern zu ihrem neuen Schulhof.

Das Schulhofgelände hat sich im zurückliegenden dreiviertel Jahr grundlegend verändert. Um bessere Aufenthalts- und Rückzugsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen, wurde die Zahl der Parkplätze stark reduziert. Entstanden sind unter anderem zwei Möglichkeiten für Unterricht im Freien. Hinzu kommen zahlreiche Sitzmöglichkeiten, die unter schattenspendenden Bäumen und durch Hecken abgetrennt Entspannung vom Schulalltag bieten. Neue Fahrradanlehnbügel bieten ausreichend Platz für radelnde Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonal. Eine Besonderheit, die nicht auf den ersten Blick auffällt, betrifft das verlegte Bodenmuster. Dieses orientiert sich mit seinem Carré-Muster am benachbarten Ludwigsplatz und fügt sich so optimal in das Stadtbild ein. Doch vor der Neuverlegung musste zunächst der Unterbau aus Hochofenschotter abgetragen werden, da dieser in einem maroden Zustand war. Auch die Entwässerung des Platzes musste aufwendig erneuert werden. Insgesamt kostete der Umbau rund 565.000 Euro.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Schülerinnen und Schüler verbringen viel mehr Zeit in und an der Schule als früher. Für uns als Schulträger bedeutet das, Schule nicht nur als Lernort, sondern als Lebensraum zu gestalten, in dem sich alle wohlfühlen können.“

Die beiden Schulleitungen finden die Umsetzung durchweg gelungen. „Der neue gemeinsame Schulhof ist offen, kommunikativ und anspruchsvoll. Drei Eigenschaften, die ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit unserer beiden Bildungseinrichtungen sind“, so Schulleiterin Andrea Alt-Bohr. Und Schulleiter Carsten Hebenthal ergänzt: „Wir freuen uns sehr auf viele Begegnungen, einen interessanten Austausch und gemeinsames Lernen und Weiterkommen in dieser schönen Lernumgebung.“

Bereichert wurde die Veranstaltung durch Aktionen des BlueFuture Projects, das für den Aufbau einer nachhaltigen Wasserversorgung in afrikanischen Gemeinden steht, der Fairtrade Initiative Saarbrücken sowie durch das Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus“. Des Weiteren wurde der frisch geerntete Friedrich-List-Honig zum Verkauf angeboten.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Friedrich-List-Schulband „Teacher’s Pet“, die aufgrund eines erkrankten Bandmitglieds spontan von einem Kollegen der Günter-Wöhe-Schulen unterstützt wurde. Nur ein Beispiel für die gelungene Kooperation zwischen den beiden Schulen, die bereits seit vergangenem Jahr offiziell auf Basis eines Kooperationsvertrags eng zusammenarbeiten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zu diesem gelungenen Event beigetragen haben.

Text: Jeannine Spaniol

Fotos: Angelika Klein

Video: Jean Luca Stein (MK10)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner