Soziales Engagement

Kochen für den guten Zweck

Baking for help! – Unter dieses Motto stellten die Schülerinnen unserer SO12B1 (Sozialversicherungsfachangestellte) ihre Waffelbackaktion vor Weihnachten 2022. In beiden Pausen wurden leckere Waffeln mit oder ohne Toppings angeboten, ergänzt durch einen Verkauf fair-gehandelten Kaffees. Der wunderbar unwiderstehliche Duft der frisch gebackenen Köstlichkeit zog zahlreiche Gäste an, die letztlich für einen grandiosen Erfolg dieser Aktion sorgten. Die Schülerinnen der SO12B1 entschieden sich, den Verkaufserlös als Spende zu splitten: ein Teil ging an den Saarbrücker Kältebus e.V., der Obdachlosen eine warme und sichere Schlafgelegenheit mit Essen anbietet, der andere Teil diente der Unterstützung unseres Partners „Strahlende Kinderaugen Kenia“, der das Waisenheim „Minto Children’s Home“ für AIDS-Waisen und die „Precious Hope School“ für besonders schutzbedürftige Kinder in Kenia unterhält. Auf diese Weise wurde sowohl regional als auch global geholfen. Herzlichen Dank für dieses Engagement!
Cooking for charity! Aus den Einnahmen der Verkaufsaktionen im Rahmen unserer Tätigkeiten als Fairtrade-Schule und aus eigenen Sachspenden haben wir unseren Nachbarn in der Stengelstraße „Ingos Kleine Kältehilfe“ unterstützt. Dies ist eine Initiative, die Obdachlosen und Bedürftigen täglich eine warme Mahlzeit anbietet. Bereits in der Vergangenheit haben wir diese Initiative unterstützt – dies ist jedoch das erste Mail, dass aktiv gekocht wurde.
Dies haben die Schülerinnen der Oberstufe unserer Sozialversicherungsfachangestellten am 08.02.2023 mit Unterstützung von Dominik Beck und der ehemaligen Schülerin Claudia Schäfer getan. Sie bereiteten ca. 70 Portionen Pasta Bolognese zu. Abends fanden sie sich im ehemaligen „Lehrer Lämpel“ gegenüber der Schule ein, um das Essen an die Gäste auszugeben.
Für die Schülerinnen war dies wertvolle neue Erfahrung, was Teamgeist und Engagement anbetrifft. Am Ende des Abends wurden noch doggy bags gepackt und ausgegeben. Diese Aktion hat sich in jeder Hinsicht für alle Beteiligten gelohnt! Eine Wiederholung ist sicherlich machbar…

Text: Dominik Beck

Fotos: FLS

Cookie Consent mit Real Cookie Banner