Audit

Erfolgreiches Audit an der Friedrich-List-Schule

Am 19./20.10.2022 fand in diesem Jahr wieder ein Audit, dieses Mal ein zweitätiges Rezertifizierungsaudit nach DIN EN ISO 9001:2015, an unserer Schule statt.

Seit 2007 sind wir zertifiziert und werden seitdem jährlich auditiert.

Der neue Auditor der Zertifizierungsgesellschaft Certqua an unserer Schule Peter Reinschlüssel war begeistert von unserem bunten Blumenstrauß an Bildungsangeboten, der Vielfalt an Projekten, dem überdurchschnittlichen Engagement sowie der umfassenden Kompetenz der Lehrkräfte und der hohen Zufriedenheit der Schüler*innen mit unserer Schule.

Sämtliche Themen wie bspw. Ausstattung der Schule, Sicherheit, Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben, pädagogische Konzepte, Öffentlichkeitsarbeit, Frankreichstrategie und Europakompetenz, wurden auf die Iso-Normkonformität in einer sehr angenehmen Atmosphäre überprüft. Weiterhin wurden Nachweise u.a. über Verbesserungsprozesse, Sicherheit im Schulgebäude, Schulentwicklung, Lehrer*innenfortbildung, Schülerwohlbefinden –und Zufriedenheit eingesehen.

Zuständig für das Qualitätsmanagement sind drei Qualitätsmanagementbeauftragte, die die Audits vorbereiten und das QM-System ständig pflegen und aktualisieren.

Alle Interviews mit Funktionsträgern, Projektverantwortlichen und Schüler*innen sowie die Begehungen fielen zu vollsten Zufriedenheit des Auditors und ohne Feststellungen aus, sodass das Zertifikat wieder um ein Jahr verlängert werden kann.

Text: Simone Rebstock

Fotos: Simone Rebstock

Cookie Consent mit Real Cookie Banner