Tag der Ausbildung

Unternehmen und Schulen unterstützen bei Berufsorientierung

Unter dem Motto „Ärmel hochkrempeln und loslegen“ initiierte die Friedrich-List-Schule (FLS) als Kaufmännisches Berufsbildungszentrum Saarbrücken am 12. Oktober 2022 den ersten Tag der Ausbildung in ihren Räumlichkeiten in der Stengelstraße.

Ziel dieses Aktionstages war es, Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und einen direkten Kontakt zu Ausbildungsbetrieben zu ermöglichen. Das Angebot haben fast 800 Schülerinnen und Schüler von Partnerschulen aus dem Regionalverband genutzt, die die Veranstaltung im Laufe des Schultages mit ihren Lehrkräften besucht haben.

Insgesamt präsentierten sich 25 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vor Ort, um über ihre Ausbildungsberufe zu informieren. Viele der Unternehmen wurden von ihren aktuellen Auszubildenden begleitet, die den interessierten Schülerinnen und Schülern Fragen aus erster Hand beantworten konnten.

„Eine tolle Gelegenheit für uns als Unternehmen direkt in Kontakt mit interessierten Schülerinnen und Schülern zu kommen“, hörten die Fachlehrkräfte der FLS immer wieder von den ausstellenden Betrieben.

In ausgewählten Klassen war der Unterricht an der FLS an diesem Tag zu „Meet & Greet“ für die Besucherinnen und Besucher geöffnet. So konnten die Schülerinnen und Schüler auch hier einen direkten Einblick in die vielfältigen kaufmännischen Ausbildungsberufe an der FLS gewinnen.

„Super, dass man sich heute hier mit den Azubis direkt austauschen kann und sogar in den Unterricht reinschnuppern kann“, so ein Schüler der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Güdingen.

Des Weiteren waren auch zuständige Kammern (IHK Saarland, Apothekenkammer, Rechtsanwalts- und Notarkammer) vertreten, um über ihre Beratungsangebote und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

„Es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, so das Projektleitungsteam der FLS, Alina Gries und Markus Andres, und „die meisten Unternehmen freuen sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.“ Die Schulleiterin Andrea Alt-Bohr bedankt sich ganz herzlich bei allen Kooperationspartnern und Lehrkräften für ihre tatkräftige Unterstützung.

Text: Jeannine Spaniol

Fotos: 

Video: Jean Luca Stein (MK11), Homepage 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner