Frühjahrstagung SCHULEWIRTSCHAFT

Austausch und Networking am KBBZ Saarbrücken

Am Nachmittag des 21.03.2023 fand das Frühjahrstreffen der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Saarland in der Friedrich-List-Schule statt. Dazu luden Schulleiterin Andrea Alt-Bohr und ihr Kollegium ins Lehrerzimmer der Schule ein. Bei der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Saarland handelt es sich um ein Netzwerk aus Akteuren, das sich im Bereich der Nachwuchsförderung, der beruflichen Orientierung und der ökonomischen Bildung engagiert. Durch regelmäßige Treffen haben die Netzwerkpartner die Möglichkeit, Kooperationen aufzubauen, sich auszutauschen und partnerschaftlich zusammenzuarbeiten.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden das neue Corporate Design und der Homepage-Relaunch der Friedrich-List-Schule durch Jeannine Spaniol und Thomas Mura präsentiert. Außerdem stellten Alina Gries und Markus Andres den Gästen die im vergangenen Herbst erfolgreich stattgefundene Inhouse-Messe „Erster Tag der Ausbildung“ vor. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer*innen der Frühjahrstagung in einem Gallery Walk an mehreren Ständen über die verschiedenen Ausbildungsgänge sowie die berufsorientierten Projekte und Aktionen der Friedrich-List-Schule informieren. Unterstützung bei der Vorstellung der Ausbildungsgänge erhielten die Vertreter*innen des Kollegiums von Auszubildenden und Mitarbeiter*innen einiger Betriebe. Im Anschluss an die Vorträge und den Gallery Walk konnten sich die Teilnehmer*innen austauschen und netzwerken. Dabei sorgte das schuleigene Fair-Trade-Team unter anderem mit selbstgemachtem Mango-Lassi und mit Snacks für das leibliche Wohl der Gäste.
Insgesamt blicken wir auf eine gelungene Veranstaltung zurück, die uns die Möglichkeit gab, unsere Ausbildungsberufe vorzustellen, neue Kontakte zu weiteren Akteuren des Netzwerks zu knüpfen und bisherige Kooperationen zu intensivieren. Weitere Veranstaltungen sind bereits in Planung und wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.

Text: Mareike Staub

Fotos: FLS

Cookie Consent mit Real Cookie Banner