Betriebserkundung Dr. Theiss

Lehrkräfte der Friedrich-List-Schule erkunden Dr. Theiss Naturwaren

Ein Unternehmen – viele Marken – eine einzigartige Erfolgsgeschichte

In den Genuss einer Fortbildung der ganz besonderen Art, kamen 19 Kolleginnen und Kollegen der Friedrich-List-Schule am 16. März 2023 nach ihrem Unterricht. Dann hieß es „eintauchen in die Welt von Dr. Theiss Naturwaren“.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1978 von Apotheker Dr. Peter Theiss gegründet und beschäftigt am Hauptsitz in Homburg über 600 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, weltweit über 2.000. Als mittelständiges Familienunternehmen produziert und entwickelt die Dr. Theiss-Gruppe zahlreiche Produkte im Kosmetik- und Medizinbereich sowie auf dem Arznei- und Naturheilmittelsektor.

Nach dem herzlichen Empfang von Melanie Schütz, die selbst Schülerin an der Friedrich-List-Schule im Ausbildungsgang Marketingkommunikation war, bekamen wir Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen und die gläserne Produktion des Unternehmens zu besichtigen. Produktionsplaner Michael Buchmann nahm sich die Zeit für einen ausführlichen Rundgang mit uns und so konnten wir aus erster Hand erfahren, wie an diesem Tag verschiedene Kosmetikprodukte und die Zahnpasta-Marke Lacalut abgefüllt und verpackt wurden.

Der beeindruckenden Betriebsbesichtigung folgte eine nicht weniger beeindruckende Unternehmenspräsentation und Vorstellung des Produktportfolios. Unser Team aus Lehrerinnen und Lehrern war überrascht über die Vielzahl an Produktlinien. Neben den Produkten von Dr. Theiss Naturwaren und Dolorgiet gehören die Marken Dr. Theiss, Lacalut, Proff, Medipharma cosmetics und Allgäuer Latschenkiefer zur Unternehmensgruppe.

Unter dem thematischen Schwerpunkt Marketing gemäß dem Motto „Alle 4 Sekunden verliebt sich ein Kunde in ein Produkt von Dr. Theiss.“, stellte Melanie Schütz das abwechslungsreiches Aufgabengebiet Unternehmens vor: von der Erschließung neuer Märkte durch Produktinnovationen über Markenpolitik, Preisstrategien und Apotheken als Distributionskanal bis hin zur Kommunikationspolitik mit starkem Werbedruck im TV.

Insbesondere freuen wir uns, dass sich aus der Betriebserkundung ein Schülerprojekt mit Auszubildenden aus dem Bereich Marketingkommunikation entwickelt. Auszubildende werden im Lernfeldunterricht ein Marketingkonzept für ein Produkt des Unternehmens entwickeln.

Vielen Dank an das Team von Dr. Theiss, insbesondere Michael Buchmann und Melanie Schütz für die vielen Informationen, Eindrücke, Produktproben und die tolle Gastfreundschaft.

Text: Jeannine Spaniol

Fotos: FLS

Cookie Consent mit Real Cookie Banner