Schulung zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach (BeA)

Practice meets school: Abel & Kollegen zu Gast am KBBZ

In diesem Jahr konnten wir bereits zum zweiten Mal in der Friedrich-List-Schule unseren Schülerinnen und Schüler ein besonderes Angebot unterbreiten: Zwei Rechtsanwältinnen der Rechtsanwaltskanzlei Abel & Kollegen brachten die Praxis in die Schule. Frau Rechtsanwältin Silke Dobolik und Frau Rechtsanwältin Marion Bayer vermittelten den Schülerinnen und Schülern Grundlagen zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach.
Seit nunmehr etwas mehr als einem Jahr sind alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte verpflichtet, mit Gerichten über das besondere elektronische Anwaltspostfach zu kommunizieren. Da dies zum täglichen Geschäft der Rechtsanwaltsfachangestellten gehört, war die Bitte an unsere Schule herangetragen worden, die Auszubildenden in diesem Bereich zu schulen. Gemeinsam mit der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes konnte diese Schulung im letzten Jahr ins Leben gerufen werden.
Frau Dobolik und Frau Bayer gingen insbesondere darauf ein, wie und durch wen korrekt Schrift-sätze verschickt werden und was zu tun ist, falls technische Probleme auftreten. Die Auszubildenden konnten Fragen stellen und machten davon rege Gebrauch.
Wir bedanken uns sehr herzlich für das Engagement der beiden Rechtsanwältinnen und haben bereits nach neuen Terminen für das kommende Schuljahr geschaut.  

Text: Denise Baldauf

Fotos: Denise Baldauf

Cookie Consent mit Real Cookie Banner