Consumer Promotion im Handel

Im Rahmen einer Lernsituation zum Thema Verkaufsförderung (VKF) besuchte die Mittelstufe der angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation (MK11T1D) am 10.09.24 den nahegelegenen EDEKA-Markt BISMOR, um dort mehr über das Thema Verkaufsförderung (VKF) zu erfahren.

Ziel des Unterrichtsgangs war es, praktische Einblicke in die Strategien und Maßnahmen zu gewinnen, die Hersteller im Handel einsetzen, um den Verkauf ihrer Produkte zu steigern.

Die Schüler und Schülerinnen machten sich motiviert auf die Suche nach den vielfältigen Formen der VKF-Maßnahmen auf Endverbraucherebene wie On-Pack-Zugaben, Gewinnspiele, Zweitplatzierungen, Rabattaktionen, Sonderangebote, Geschenkpackungen oder Coupons, um diese in Präsentationen anschließend zu analysieren und darzustellen.

Nicht zu übersehen waren auch die platzierten Displays mit Lebkuchen und Spekulatius, die alle Jahre wieder bereits jetzt den Abverkauf der eigentlich weihnachtlichen Produkte fördern sollen.

Der Handel selbst setzt auch auf Kundenbindungsprogramme, wie z.B. die EDEKA-App, die Rabatte und personalisierte Angebote bietet. Dies fördert nicht nur den Verkauf, sondern auch die Loyalität der Kunden zur Marke.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Inhaber Markus Bismor, der sich immer über unseren Besuch freut und diese Unterrichtsaktivitäten gerne unterstützt.

Text: Jeannine Spaniol

Fotos: FLS

Cookie Consent mit Real Cookie Banner