Fairtrade-Nikolausaktion!

Auch im Jahr 2023 gab es wieder unsere Fairtrade-Nikolausaktion!

Schüler*innen und Lehrer*innen konnten alle an der Schule Beteiligten mit fair gehandelten Nikoläusen beschenken. Zwei Klassen aus dem Bereich Einzelhandel, EH10T6 und EH11B2, organisierten die beliebte Aktion. Die Schüler*innen der beiden Klassen nahmen die Bestellungen entgegen und gingen durch das Gebäude und lieferten die fair gehandelten Schokonikoläuse an die Klassen aus.  

Ganz nach dem Motto „FAIR-schenke Freude“ wurden dabei fair gehandelte Schokonikoläuse – anstelle der klassischen Supermarkt-Weihnachtsmänner – sowohl von Schüler*innen als auch von Lehrer*innen gekauft und weiter verschenkt. Dabei kamen 400 Euro zusammen, die an den „Heart and Heavy e. V. Rock meets Benefiz“ gespendet wurden. Der gemeinnützige Verein wurde im Jahre 2019 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht, chronisch kranke Kinder zu unterstützen. Er will Kindern durch verschiedene Aktionen und Events direkt finanziell unter die Arme greifen. So konnte der Verein im Jahr 2023 einen Betrag von insgesamt 120 000 € als Spende realisieren. Je 40 000 € gingen an das „Autismuszentrum Saar“, „Herzkrankes Kind Homburg“ und an den „Verein Nestwärme e.V.“.

Unser Dank gilt allen, die die Aktion unterstützt haben. Wir sind extrem stolz auf den Spendenerlös, der die Gesundheit kranker Kinder im Saarland fördert.

Text: Cathrin Knieper

Fotos: FLS

Cookie Consent mit Real Cookie Banner