Faire Stadtralley

Faire Stadtralley der EH11T6 (01.10.2021)

Was bedeutet Fairer Handel und nachhaltiger Konsum? Was können wir gegen Lebensmittelverschwendung und unnötigen Plastikverbrauch tun? Wo können wir in Saarbrücken Produkte aus Fairem Handel einkaufen und nachhaltigen Konsum unterstützen?

Diese und weitere Fragen stellten sich die Schüler*innen der Klasse EH11T6 auf ihrer Fairen Stadtrallye durch Saarbrücken, die im Rahmen unserer „multi:kultur:feier“ am 1. Oktober 21 in Zusammenarbeit mit Herrn Weichardt von der Fairtrade Initiative Saarbrücken durchgeführt wurde. Zu den Stationen der Fairen Stadtrallye zählten folgende Läden: Charity Shop des SAARmariter e. V., Contigo, Rettermarkt Rettich, Ringelblume, Unverpackt, Weltladen und Work and Wear. Die Schüler*innen besuchten in Kleingruppen jeweils drei verschiedene Stationen des Fairen Handels, führten Interviews mit dem Verkaufspersonal und sammelten zahlreiche Informationen zu den einzelnen Geschäften und den dort angebotenen Produkten unter Einbeziehung sozialer, ökologischer und nachhaltiger Gesichtspunkte.

In der anschließenden Unterrichtseinheit wurden die gesammelten Informationen aufbereitet und auf Plakaten visualisiert. Zum Abschluss des Projektes präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse im Klassenverband. Auch Herr Weichardt von der Fairtrade Initiative Saarbrücken ließ sich die Präsentationen nicht entgehen und besuchte uns an diesem Tag in der Schule. Er gab die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und beantwortete weitere Fragen von Seiten der Schüler*innen.

Insgesamt fand die Faire Stadtrallye großen Zuspruch in der Klasse, da es ein sehr abwechslungsreicher Schultag war und die Schüler*innen ihr Wissen zum Thema Fairtrade durch eigenständige Recherche vertiefen konnten. Besonders die Vielfalt der angebotenen fair gehandelten Produkte beeindruckte die Schüler*innen sehr.

Text: Anja Albers

Fotos: Anja Albers

Cookie Consent mit Real Cookie Banner