50 Jahrfeier des Fairen Handels im Saarland

Die Fairtrade Initiative Saarland setzt sich mit großem Engagement dafür ein, den fairen Handel zu stärken!

Als vor 50 Jahren die ersten Fairtrade-Läden im Saarland aufmachten, war das Thema irgendwo zwischen Birkenstocksandalen und Strickpulli angesiedelt. Inzwischen ist Fairtrade in den Schulen und Supermärkten angekommen. Die Fairtrade Initiative Saarland setzt sich mit großem Engagement dafür ein, den fairen Handel zu stärken – und das mit Erfolg!

Dieser sollte am 04.09.2023 im VHS-Zentrum am Schloss gefeiert werden. Der Festabend „50 Jahre Fairer Handel im Saarland“ fand unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger statt. Rund 150 Akteure aus den verschiedensten Bereichen des Fairen Handels kamen an diesem Abend zusammen, um zurück, aber auch nach vorne zu blicken.

Seit 2019 ist auch unsere Schule mit dabei. Das „FAIR’s cool“-Team“ führt jedes Schuljahr viele Aktionen zum Thema „Fairer Handel“ an unserer Schule durch, sodass wir am 15.06.2023 erneut für zwei weitere Jahre mit dem Titel „Fairtrade School“ ausgezeichnet werden konnten. Daher war es für unser Team eine Selbstverständlichkeit an den Feierlichkeiten im VHS-Zentrum teilzunehmen.

Zu Beginn der Veranstaltung richteten Peter Gillo, Direktor des Regionalverbandes Saarbrücken, und Bürgermeisterin Barbara Meyer ihre Grußworte an die Fairtrade-Community. Wichtig sei es, auch in Kindertagesstätten und Schulen das Thema präsent zu halten. Einige dieser fairen Einrichtungen konnten an diesem Abend von der Fairtrade Initiative Saarland um Ingrid von Osterhausen und Peter Weichardt ausgezeichnet werden. So erhielt die AWO Saarland die Trägerauszeichnung „Faire Kita Saarland“, der „Hort am Schenkelberg“ Saarbrücken die Auszeichnung „Fairer Hort“ und innerhalb der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken wurde die Auszeichnung „300. Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels“ vergeben. Einzelne Auszeichnungen gaben mit Videoeinblendungen Einblicke in die Arbeit der Einrichtungen.

In der abschließenden lockeren Gesprächsrunde stellten sich Astrid Klug, Organisationsleiterin Eine-Welt-Laden Homburg, Clemens Wilhelm, Peter Gillo und Tenivoungognon Soro, Bildungsreferentin BtE („Bildung trifft Entwicklung“), gebürtig von der Elfenbeinküste, den Fragen von Moderatorin Bejard Noupa von der Fairtrade Initiative Saarland bezüglich Rück- und Ausblicke zum Fairen Handel.

Im Foyer gab es im Anschluss nicht nur eine Einladung zu Austausch bei fairen Getränken und Speisen, sondern auch die Gelegenheit, sich beim „Markt der Möglichkeiten“ über Angebote und Aktivitäten der verschiedenen saarländischen Akteure und Einrichtungen zu informieren.

Text: Cathrin Knieper

Foto: FLS

Cookie Consent mit Real Cookie Banner