Komm an Bord

Büromanagement ohne Rassismus - Day

Am 16.11.2022 eröffnet Oberbürgermeister Uwe Conradt die Ausstellung „Europa. Geschichte und Institutionen“ an der Friedrich-List-Schule. Erstellt wurde die Ausstellung vom Centre Robert Schuman in Metz.

Herr Conradt ist Pate der Friedrich-List-Schule für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In seiner Eröffnungsrede erläutert er den Zusammenhang zwischen einem friedlichen Europa und „Schule ohne Rassismus“. Nie wieder Krieg zwischen Deutschland und Frankreich – das war Robert Schumans Intention nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Zusammenarbeit im Kohle- und Stahlbereich. Krieg sollte schon materiell nicht mehr möglich sein. Die Friedrich-List-Schule pflegt langjährige Beziehungen beispielsweise zum Lycee Blaise Pascal in Forbach, der European Business School mit Hauptsitz in Metz sowie zum Generalkonsul Frankreichs in Deutschland, Herrn Sébastien Girard.

Die Schülerinnen und Schüler des Bereiches „Kaufleute für Büromanagement“ stellen die Ausstellung in französischer und englischer Sprache vor. Finanziert wurde sie durch die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Saarbrücken.

Die Friedrich-List-Schule setzt schon seit Jahrzehnten auf die Frankreichstrategie. In den vergangenen Jahren wurden einige Europa-Projekte an der Schule durchgeführt und mit mehreren Preisen – wie dem Axel-Buchholz-Preis – belohnt. Vergangene Woche hat die Friedrich-List-Schule ihren Antrag zur Zertifizierung zur „Europaschule des Saarlandes“ beim Ministerium für Bildung und Kultur eingereicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner