Picobello 2023

Picobello - Nicht nur am picobello-Tag

Auch in diesem Jahr nimmt die Friedrich-List-Schule am bundesweiten Picobello-Tag teil. Am 17. März 2023 findet die diesjährige Müll-Sammelaktion statt. Der EVS (Entsorgungsverband Saar) hat zum landesweiten Frühjahrsputz eingeladen, der sich auch in diesem Jahr lohnt. Ca. 50 Schüler*innen des Bereiches Büromanagement der Friedrich-List-Schule säubern die Gegend rund um die Schule. Unweit der Schule, am Fuße der Metzer Straße Richtung Zollamtstreppe hat sich in den vergangenen Monat eine wilde Müllkippe gebildet: Neben klassischem Müll wie Süßigkeitenpapieren, Kippen und leeren Dosen wurde ein Autoreifen und ein Haustier entsorgt. Selbst klassischer Hausmüll wurde auf schnellem Weg achtlos entsorgt.

Das Thema „Umwelt“ spielt an der Friedrich-List-Schule eine große Rolle. Picobello und Clean-up finden nicht nur an den jeweiligen bundeseinheitlichen Tagen statt, sondern mehrfach im Jahr. Die Schüler*innen wünschen sich von allen Menschen mehr Umweltbewusstsein, denn „sauber ist schöner“.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer*innen!

Text: Jana Heinz

Fotos: Jana Heinz

Cookie Consent mit Real Cookie Banner