Alwis-Planspiel am KBBZ

Schülerinnen und Schüler als junge Unternehmer*innen

Auch in diesem Jahr hatten die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen wieder die Aufgabe, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen. Sie schlüpften in die Rolle junger Unternehmer*innen und hatten zur Aufgabe, sich in komplexe Themen der Wirtschaft zu denken und unternehmerische Entscheidungen zu treffen.

Anhand des Spielverlaufes konnten sie unmittelbar die Auswirkungen ihrer unternehmerischen Entscheidungen erfahren und sahen so die Zusammenhänge der verschiedenen Bereiche wie beispielsweise Investition, Finanzierung, Marketing sowie Personalentscheidungen.
In diesem Schuljahr erfolgte das Planspiel, das von ALWIS (ArbeitsLebenWirtschaftSchule e. V.) organisiert und durchgeführt wird, erstmals digital.

In wenigen Wochen werden die Absolventinnen und Absolventen als Kaufmann/-frau für Büromanagement in eine erfolgreiche Zukunft starten, vielleicht ja sogar als Unternehmer*innen. Für ihre Zukunft wünschen wir alles Gute!

Text: Jana Heinz

Fotos: FLS

Cookie Consent mit Real Cookie Banner