Keynote zum Thema Corporate Influencer

Heutzutage bieten Social Media-Plattformen wie LinkedIn, Xing, Instagram und Co. Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, sich zu präsentieren. Eine gute Strategie ist dabei die Einbindung der eigenen Mitarbeiter*innen. Sie können authentische Einblicke in ihre Arbeitswelt und das Unternehmen geben. Doch welche Chancen und Herausforderungen bringt das mit sich?

Diese Frage beantwortete unsere ehemalige Schülerin und Social Media-Expertin Chiara Toussaint in ihrem Vortrag „Corporate Influencer: Warum Mitarbeitende eines Unternehmens wertvolle Markenbotschafter sein können“, dem die Fachstufe I der angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation begeistert folgte.

Mit der zunehmenden Bedeutung von Social Media im Marketing-Mix beschäftigte sich Chiara bereits während ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Markenkommunikation vor vielen Jahren. Zunächst zum Spaß bei Instagram: Essen und Fitness waren ihre Themen. Ihr Instagram-Name @chiaras_foodlove verrät die Historie, wie sie zunächst zur Food-Influencerin wurde. Heute hat sich Chiara weiterentwickelt. Nach einigen Stationen in Agenturen, hat sie vor einem Jahr den Schritt vom Angestellten-Job in die Selbständigkeit der Social Media-Welt gewagt. Unter ihrem Firmennamen „saarsocial – by Chiara Toussaint“ berät sie zahlreiche Unternehmen – auch außerhalb des Saarlandes.
Herzlichen Dank an Chiara für den tollen Vortrag mit vielen Social Media Insights und den motivierenden Worten an die Schüler*innen, wie es nach der Ausbildung erfolgreich weitergehen kann.

Text: Jeannine Spaniol

Fotos: FLS