Inspirierender Vortrag von Jean-Remy von Matt beim Marketingclub Saar

Am 12. März 2026 bot sich die Gelegenheit, an einer besonderen Veranstaltung des Marketingclubs Saar teilzunehmen. Als Redner war mit Jean-Remy von Matt einer der bekanntesten Kreativen Deutschlands zu Gast beim Werbefunk Saar auf dem Saarbrücker Halberg. Unter dem provokanten Titel „Kreativität ist Ungehorsam“ nahm er die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine ebenso unterhaltsame wie nachdenkliche Reise durch die Welt der Ideen und berichtete von den drei Erweckungserlebnissen, die ihn auf seinen Weg gebracht haben.

Von Matt, Mitgründer der renommierten Werbeagentur Jung von Matt, machte schnell deutlich, dass echte Kreativität selten aus Anpassung entsteht. Vielmehr brauche es Mut, bestehende Regeln zu hinterfragen und gewohnte Denkmuster zu durchbrechen. Anhand zahlreicher Beispiele aus seiner langjährigen Karriere zeigte er, wie unkonventionelle Ideen oft genau dort entstehen, wo jemand den Mut hat, „Nein“ zu sagen. Zum Abschluss trug er drei kurze Passagen aus seinem neuen Buch „Am Ende“ vor.

Neben den inhaltlichen Impulsen bot die Veranstaltung auch eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch: Es war besonders schön, ehemalige Schülerinnen, Ausbildungsverantwortliche aus den Betrieben sowie Mitglieder des Prüfungsausschusses für die Kaufleute für Marketingkommunikation zu treffen. Die Gespräche ermöglichten spannende Einblicke in berufliche Wege und Perspektiven und stärkten die Verbindung zwischen Schule und Praxis.

Herzlichen Dank an den Marketingclub Saar, dass wir bei diesem inspirierenden Abend dabei sein durften.


Text: Jeannine Spaniol

Foto: Anton Minayev/ Marketing Club Saar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner