Alleinerziehend – aber nicht allein: Infoveranstaltung des Verbands alleinerziehender Mütter und Väter e. V. (VAMV) begeistert Schüler

Am 2. Dezember 2025 fand an unserer Schule eine Informationsveranstaltung des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter e. V. (VAMV) statt. Teilgenommen haben die Klassen BM10T2D, BM11T1Z und BM12T3D. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Lebensrealität von Alleinerziehenden sowie in die Arbeit des Verbands zu geben.
Den Vortrag hielt Dalila Wettki, die anschaulich über die Aufgaben, Ziele und die Geschichte des VAMV berichtete. Der Verband vertritt seit 1967 die Interessen der heute rund 2,7 Millionen Alleinerziehenden in Deutschland. Besonders deutlich wurde, dass im VAMV Alltagserfahrungen und fachlicher Sachverstand eng miteinander verbunden sind. Obwohl Alleinerziehende heute gesellschaftlich stärker anerkannt sind und sich ihre rechtliche Situation verbessert hat, besteht weiterhin ein hohes Armutsrisiko.
Gegründet wurde der Verband von der Lehrerin Luise Schöffel, die den Verein 1967 im schwäbischen Herrenberg zunächst als „Verband lediger Mütter“ ins Leben rief. In den 1970er Jahren entstanden in den westlichen Bundesländern Orts- und Landesverbände. Ab 1970 öffnete sich der Verband auch für geschiedene und verwitwete Mütter, 1976 schließlich auch für alleinstehende Väter. Nach der Wiedervereinigung wurden zudem Landesverbände in den neuen Bundesländern gegründet.
Eine besondere Herzensangelegenheit der Schülerinnen und Schüler war die Spendenübergabe der Klasse BM12T3D. Aus einem zuvor organisierten Kuchenverkauf konnten 200 Euro an Spendengeldern überreicht werden. Die Spende soll die Arbeit des VAMV unterstützen und stieß bei allen Beteiligten auf große Anerkennung.
Die Informationsveranstaltung war für die teilnehmenden Klassen sehr aufschlussreich und hilfreich. Sie vermittelte nicht nur wichtige Fakten über die Situation Alleinerziehender, sondern machte auch deutlich, wie Unterstützung aussehen kann. Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und ein wertvoller Beitrag zur sozialen Bildung der Schülerinnen und Schüler.

Text: Jana Heinz

Foto: Markus Greulich

Cookie Consent mit Real Cookie Banner