Von ETFs bis Altersvorsorge: Finanzprofi klärt Schülerinnen und Schüler auf

Am 4. Juni 2025 hatte die Klasse BM10T3D des Bereichs Büromanagement an der Friedrich-List-Schule in Saarbrücken die Gelegenheit, an einer besonderen Informationsveranstaltung zum Thema Finanzen teilzunehmen. Als Referent war Herr Lukas Tafreshi, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Saarbrücken, zu Gast. In einem praxisnahen Vortrag informierte er die Schülerinnen und Schüler über zentrale Aspekte der Finanzwelt – ein Thema, das im Schulalltag oft zu kurz kommt, aber für junge Erwachsene von großer Bedeutung ist.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Themen Geldanlagen, Versicherungen und Altersvorsorge. Dabei ging Herr Tafreshi zunächst auf die Grundlagen der Budgetplanung ein und erklärte, wie man ein Haushaltsbuch führen kann, um einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu behalten. Ein solides Budget sei die Grundlage jeder verantwortungsvollen Finanzplanung.
Anschließend folgte eine Einführung in das Thema Geldanlage, bei der vor allem ETFs (Exchange Traded Funds) im Fokus standen. Herr Tafreshi erläuterte, wie diese funktionieren, welche Vorteile sie bieten und worauf Anlegerinnen und Anleger achten sollten.
Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags war der Bereich Versicherungen. Hierbei erklärte der Experte den Unterschied zwischen notwendigen und optionalen Versicherungen. Während etwa eine Privathaftpflichtversicherung für jeden Menschen unverzichtbar sei, komme es bei anderen – wie beispielsweise einer Risikolebensversicherung – auf die individuelle Lebenssituation an. Die Schülerinnen und Schüler lernten, welche Versicherungen sie in ihrer aktuellen Lebensphase benötigen und worauf sie bei Vertragsabschlüssen achten sollten. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.
Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Tafreshi für seinen engagierten Beitrag und die praxisnahen Einblicke in die Welt der Finanzen.


Text: Jana Heinz

Fotos: Jana Heinz

Cookie Consent mit Real Cookie Banner