Projekte

Kommunikations- und Medientage
Facebook-Präsenz 2017

Facebook-Präsenz 2016

Trainingsseminar Handlungskompetenz

Abschluss-Projekte

Abschlussprojekt 2016/17

Kommunikations- und Medientage

Kommunikations- und Medientage 2017, München

Infos bei FACEBOOK
Bericht folgt in Kürze!

Kommunikations- und Medientage 2016, Hamburg

Auch in diesem Jahr standen für die Mittelstufe der Friedrich-List Schule Saarbrücken wieder die Kommunikations- und Medientage an, diesmal im wunderschönen Hamburg. Das „Venedig des Nordens“ ist mit über 1,7 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und bietet eine kulturelle Vielfalt wie kaum eine andere Stadt in der Bundesrepublik Deutschland. Dementsprechend groß war die Vorfreude unter den 19 Teilnehmern, die die Fahrt mit Spannung erwarteten, um selbst auf kulturelle Entdeckungsreise gehen zu können.

Der erste Tag in Hamburg...

Der ganze Bericht!

Die Reisebeschreibung als Logbuch

Und hier als Video (Teil1)

Und hier als Video (Teil2)

Kommunikations- und Medientage 2015, München

Jedes Jahr fährt die Mittelstufe der Kaufleute für Marketingkommunikation auf „Kommunikations- und Medientage“ in eine der deutschen Medien-Hauptstädte. In diesem Jahr führte die Reise ins wunderschöne München.

Die insgesamt 15 Auszubildenden erwartete ein vollgepacktes Reiseprogramm mit zahlreichen Vorträgen in Event- und Werbeagenturen sowie ein interessantes Kulturprogramm. Insgesamt dauerte die Reise 5 Tage und wurde von den Fachlehrern Frau Jeannine Spaniol und Herr Heinz Bastong begleitet und geplant.

Vollständiger Bericht!

Präsentation

Kommunikations- und Medientage 2014, Berlin

Unsere Marketing-Berufsschulklasse MK11T1D besuchte Berlin.
Dort drehten wir UNSERE Version des Edeka Supergeil Werbespots.

Trainingsseminar Handlungskompetenz

Um den Lernzielen der Handlungskompetenz, vor allem der Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Selbstständigkeit und Eigenverantwortung näher zu kommen, führen wir im Bereich Marketingkommunikation im ersten Ausbildungsjahr (1. Schulhalbjahr) ein Kompaktseminar an zwei Tagen durch. Dieser Zeitrahmen ist aufgrund der Themenfülle erforderlich.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier!

Abschluss-Projekte 2015/16

Projekt1

Projekt2

Die Klasse MK11.1 besucht Druckerei Krüger-Druck

Am 20. November 2014 veranstalteten die Fachlehrer Jeannine Spaniol und Heinz Bastong, verstärkt mit der neuen Referendarin Rebecca Kaiser, mit ihrer Fachklasse für Marketingkommunikation einen „Unterricht am anderen Ort“: sie besichtigten mit der Fachklasse für Marketingkommunikation MK11.1 die Druckerei Krüger-Druck in den neu gestalteten Unternehmensräumen in Merzig.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier!

Kochbuch

Seit August 2013 lernen wir an der Friedrich-List-Schule KBBZ in Saarbrücken den Beruf Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation. Unsere Klassenlehrerin Frau Spaniol und unser Lehrer Herr Bastong unterstützen uns auf diesem Weg tatkräftig.

Die Schüler kommen aus einem großen Umkreis innerhalb und außerhalb des Saarlandes und treffen sich zweimal die Woche zum Unterricht in Saarbrücken. Unser Deutsch-Projekt „Rezepte. Orte. Geschichten.“ zog sich über zwei Schuljahre hin und findet nun seinen Abschluss in diesem Buch.

Wir sind der Meinung, das Saarland hat viel zu bieten. Vor allem kulinarisch und örtlich. Unser Beweis ist dieses Buch mit leckeren Rezepten und Beschreibungen der schönsten Flecken des Landes.

DOWNLOAD

Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis | Schulordnung/Leitbild