Deutsch-frz. Tandem-Tag 2016

Deutsch-französischer Tandem-Tag Büromanagement am 13. Dezember 2016

Journée franco-allemande gestion-administration le 13 décembre 2016

C´était un plaisir de travailler ensemble en tandem, es war wieder einmal eine Freude,im Tandem (binationale Teams) zusammen zu arbeiten (jeder spricht so viel wie möglich mit Hilfe der muttersprachlichen Nachbarn in der Fremdsprache. Die neue Französischklasse Büromanagement BM10T3D der Friedrich-List-Schule empfing am Dienstag, 13.12. 2016 die neue Partnerklasse der Section Européenne vom grenznahen Lycée Blaise Pascal in Forbach. Der Tag wurde gestaltet von den französischen Lehrerinnen Madame Niederlander und Madame Nimsgern sowie von Frau Rebstock auf deutscher Seite.

Im Tandem lernten alle Beteiligten inklusive der Schulleitung etwas über unsere Nachbarn in der Nachbarsprache dazu. Es war wieder eine Freude, Gemeinsames und Unterschiede zu entdecken in der beruflichen Bildung (Vergleich der Ausbildungsorganisation, der Schulfächer, der Zeugnisse), in den Arbeitsmethoden (bei der Gruppenarbeit und bei der Präsenation der Ergebnisse), in der Fachsprache, in der Kultur diesseits und jenseits der Grenze. Ein paar Rückmeldungen der Teilnehmenden:

„C'est vraiment toujours un plaisir de se revoir et de passer ces moments ensemble. Une réussite totale. Je suis enchantée et nos élèves également, j'en suis convaincue. Merci pour tout. Un grand merci aussi à M. Schmidt.“

„Nous avons vraiment passé une belle journée à Sarrebruck : l'échange: une vraie réussite.“ „Es war sehr schön mit Euch. Wir alle haben dazugelernt auf allen Ebenen: Schüler, Lehrer und Schullleitung“ „Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen.“

Der Gegenbesuch ist im Mai am Lycée Blaise Pascal in Forbach geplant und alle freuen sich schon auf das Wiedersehen. Au revoir , bonnes fêtes de fin d´année und à bientôt.

Ein Grand Merci an dieser Stelle besonders auch wieder an unsere treuen Schulleitungen aus Forbach und aus Saarbrücken, die diese Treffen immer mit viel Herzlichkeit nachhaltig unterstützen.

Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis | Schulordnung/Leitbild