Abschlussfeier Recht, Gesundheit, Verwaltung 2018

Am 18. und am 20. Juni 2018 fanden die Abschlussfeiern für die Absolventinnen und Absolventen der Abteilung II des KBBZ Saarbrücken statt.

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung wurden am Vormittag des 18. Juni die Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsberufe Drogisten, pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, Rechtsanwaltsfachangestellte und Notarfachangestellte von der Friedrich-List-Schule erstmals gemeinsam im großen Saal der Handwerkskammer des Saarlandes verabschiedet.

Die Abteilungsleiterin Petra Naumann konnte neben den Absolventinnen und Absolventen sowie deren Eltern und Partnern
die neue Schulleiterin, Frau StDin Andrea Alt-Bohr, den stellvertretenden Schulleiter, Herrn OStR Franz-Josef Woll, die Kolleginnen und Kollegen der Ab
teilung sowie als Gäste den Vizepräsidenten der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes, Herrn Justizrat Dieter Kundler, den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses der Notarkammer, Herrn Dr. Matthias Beck sowie dessen Nachfolger Herrn Dr. Dominik Schroeder, als Vertreter des Verbandes der Vereinigung Reno-Saar e. V die Herren Breinig und Lüdecke, als Mitglied des Prüfungsausschusses der Apothekerkammer Frau Sarah Käps und von der Sparkasse Saarbrücken Frau Schurr begrüßen.

Im Anschluss an die Rede der Schulleiterin wurden die Klassenbesten für ihre hervorragenden schulischen Leistungen ausgezeichnet. Sie erhielten von der Schulleitung eine Urkunde sowie von Frau Schurr einen von der Sparkasse gestifteten Buchgutschein überreicht.

Die Vertreter der jeweiligen Kammern und Verbände ehrten nach ihren Reden die Prüfungsbesten.

Im Anschluss an einen Beitrag von Jennifer Gertung, Schülerin der Klasse RE12T4A, in dem diese die drei Jahre ihrer Ausbildung, die damit verbundenen Sorgen und Ängste, den Willen zum Durchhalten und auch den Stolz auf die bestandene Prüfung Revue passieren ließ, wurden den Schülerinnen und Schülern von den Klassenlehrerinnen und -lehrern die Abschlusszeugnisse ausgehändigt.

Am 20. Juni fand ab 17 Uhr die Feier der SVS, der Saarländischen Verwaltungsschule, im Saarbrücker VHS-Zentrum statt, wo auch die Absolventen verabschiedet wurden, die mit bestandener Abschlussprüfung nach einer dreijährigen Ausbildungsdauer ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten/zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich beendet hatten.

Als Redner würdigten der Verbandsvorsteher Herr Michael Adam,Bürgermeister der Stadt Sulzbach, die Schulleiterin Frau Andrea Alt-Bohr und der Studienleiter der Saarländischen Verwaltungsschule, Herr Detlef Loch, die Leistung der Absolventinnen und Absolventen. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wurden die Klassenbesten der beiden Abschlussklassen mit einer Urkunde und einem Buchgutschein geehrt.

Traditionsgemäß endete die Veranstaltung mit einem Umtrunk in geselliger Runde.

Beide Feiern wurden unter der Leitung von Frank Fürtig und Wolfgang Folz von Teacher´s Pet, der Schulband der Friedrich-List-Schule, musikalisch gestaltet.

Kontakt | Impressum/Datenschutzerklärung | Inhaltsverzeichnis | Schulordnung/Leitbild