Kaufleute für Büromanagement

Zielgruppe

Die Ausbildung ist für alle geeignet, die ihr Berufsleben mit einer umfassend angelegten kaufmännischen Basis starten möchten, die sich für die Arbeit im Büro interessieren und Theorie mit Praxis verbinden möchten.

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement sind Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen sowie einen Ausbildungsplatz für die praktische Ausbildung zu finden.

Dauer der Ausbildung

Die Dauer der Ausbildung beträgt regulär 3 Jahre, kann aber auf 2 bzw. 2,5 Jahre verkürzt werden.

Aufgabenprofil

Kaufleute für Büromanagement haben unterschiedliche Aufgabenbereiche, dazu zählen unter anderem die Koordination und Organisation bürowirtschaftlicher Abläufe sowie projekt- und auftragsbezogener Abläufe, die Koordinierung von Terminen, die Vorbereitung von Besprechungen, die Erstellung und Bearbeitung von Schriftverkehr und vieles mehr …

Besonderheiten an der FLS

Wir vermitteln umfassende berufliche Handlungsfähigkeit und fördern selbstgesteuertes und kooperatives Lernen. Der Einsatz von modernen Medien führt zu einem abwechslungsreichen, innovativen Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler werden individuell je nach Ausbildungsdauer - in zwei- oder dreijährigen Klassen unterrichtet, dabei werden auch in zweijährigen Klassen die kompletten Lerninhalte komprimiert unterrichtet. Besonderheit hierbei ist der hohe Stundenumfang in den DV-gestützten Unterrichtseinheiten. Zudem fördern wir interkulturelles Lernen sowie die Fremdsprachenkompetenz. In den Oberstufen findet eine intensive Prüfungsvorbereitung statt. Unsere Schule zeichnet sich durch ein offenes, motivierendes Schul- und Arbeitsklima, das alle einbezieht.




Es ist sehr schön in einer Gesellschaft zu leben, in der Menschen bereits sind, auch trotz  herausfordernder Umstände einen in seinem Erfolgsweg GERNE zu begleiten. 

Ob (nun) die Schulleitung,  die Lehrer oder die Mitschüler, alle haben zu meinem Erfolg beigetragen. Dafür bedanke ich mich vom ganzen Herzen. 

Weder meine Herkunft noch mein Alter haben eine Rolle gespielt und es war für mich keine Selbstverständlichkeit. Denn es war für mich mehr als eine Ausbildung; es war eine wahre Lehre des Lebens.

Elisabeth Tonye,
Kauffrau für Büromanagement

Link

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.